Hotel Schäfflerwirt Aschheim

Direkt Buchen!

Translations:

Munichs Schäffler Dance

Origin

The Schäffler Dance dates back to the year 1517 and a time during which the plague ravaged Munich and claimed thousands of victims. Everybody was scared of the Black Death and all houses and shops were closed. The farmers wouldn't dare to go to the city which lead to a severe shortage of food. The suffering had reached its highest level and even when the plague vanished, the people wouldn't dare leave their houses for a long time and traffic came to a halt.

At that time, an insightful citizen developed the idea to stop whining and lamenting and to lift the peoples' spirits with a funny spectacle. This citizen also belonged to the guild of “Schäfflers”.

One day, joyful music could suddenly be heard in the streets. The people rushed to the windows which they hadn't opened in a long time: The Schäfflers took to the market square and there, equipped with leafed, green arches, staged a round dance. All the people stormed out of the half-deserted houses, followed the procession and laughed whole-heartedly. Many had died but also many who had thought each other dead, met in the streets. Life soon returned to the streets. Thus, the Schäfflers had reached their goal.

According to research conducted by the Munich Schäfflers, the Munich Schäffler Dance was first mentioned in City of Munich's archives in 1702. (Original history of origin written by the Munich Schäfflers).

Link to the Munich Schäfflers: http://www.schaefflertanz.com

Every 7 years, Aschheim too stages a Schäffler Dance, at the same time as Munich does. Every generation of our inn keeper family has taken part in this dance. The next Schäffler Dance will take place in 2019.

Oktoberfest München - Wiesn 2017

IMG_6844

„O'zapft is'“ Oktoberfest 2017 - Das größte Volksfest der Welt beginnt jedes Jahr mit dem obligatorischen Anstich.

details Alle Veranstaltungen anzeigen

Arrangements

Gutscheinshop

Gutscheinshop

Gutscheine direkt online kaufen, ausdrucken und verschenken.

Gutscheinshop

Hotel Schäfflerwirt Aschheim

Direkt Buchen!

Translations:

Münchner Schäfflertanzes

Ursprung

Die Entstehung des Schäfflertanzes, datiert vom Jahre 1517, als in München die Pest auf grauenhafte Weise wütete und tausende von Bürgern starben. Alles schwebte in furchtbarer Todesangst; alle Häuser und Läden waren geschlossen. Die Bauern trauten sich nicht in die Stadt und es trat großer Mangel an Lebensmittel ein. Das Elend hatte die höchste Stufe erreicht und selbst nach dem Verschwinden der Pest wagte sich lange Zeit niemand aus dem Hause, aller Verkehr stockte.

Da geriet ein einsichtsvoller Bürger auf den Gedanken, statt zu jammern und zu wehklagen, die Menschen durch ein lustiges Schauspiel aufzuheitern. Dieser Bürger gehörte der Zunft der "Schäffler" an.
Eines Tages erklang auf einmal fröhliche Musik auf den Straßen. Alles eilte an die schon lange nicht geöffneten Fenster: Die Schäffler zogen zum Marktplatz und führten dort, mit grün belaubten Bögen, einen Rundtanz auf. Alles strömte aus den halb ausgestorbenen Häusern, dem Zuge nach und lachte herzlich. Viele waren gestorben, manche aber, von denen der eine den anderen längst tot glaubte, trafen sich. Bald wurde es wieder lebhaft in den Straßen. Die Schäffler hatten hiermit ihren Zweck erreicht.

Nach den Recherchen der Münchner Schäffler wird der Münchner Schäfflertanz erstmals 1702 in den Archiven der Stadt München erwähnt. (Original Entstehungsgeschichte verfasst von den Münchner Schäfflern)

Link zu den Münchner Schäfflern: http://www.schaefflertanz.com/

Auch in Aschheim findet alle 7 Jahre, parallel zum Münchner, der Schäfflertanz statt. Jede Generation unserer Wirtsfamilie war bisher bei diesem Tanz dabei. Der nächste Schäfflertanz findet 2019 statt.

Oktoberfest München - Wiesn 2017

IMG_6844

„O'zapft is'“ Oktoberfest 2017 - Das größte Volksfest der Welt beginnt jedes Jahr mit dem obligatorischen Anstich.

details Alle Veranstaltungen anzeigen

Arrangements

Gutscheinshop

Gutscheinshop

Gutscheine direkt online kaufen, ausdrucken und verschenken.

Gutscheinshop